Erste Schritte
In den nächsten Monaten werden wir das Programmieren in der Programmiersprache Python erlernen.
Was ist Programmieren?
Ein Programm ist, vereinfacht gesagt, nur eine Folge von Befehlen. Der Rechner führt jeden Befehl einzeln der Reihe nach aus. Unter Programmieren versteht man somit dem Rechner Befehle zu erteilen.
Befehl
Mit einem Befehl können wir dem Rechner mitteilen, was er tun soll. Als Beispiel für einen Befehl
lässt makeTurtle() eine Schildkröte auf dem Bildschirm erscheinen.
makeTurtle()
Die Schildkröte hat einen Stift dabei und zeichnet jeweils am Boden einen Strich, wenn sie sich bewegt. Um sie zu Bewegen gibt es weitere Befehle wie z.B. forward(100), dadurch läuft die Schildkröte um 100 "Schritte" vorwärts, d.h. immer aus der Sichtweise der Schildkröte.
Mit dem Befehl right(90) dreht sich die Schildkröte um 90 Grad nach rechts.
Befehlssequenz
Meistens wollen wir aber mehr als nur einen Befehl ausführen. Dazu schreiben wir die Befehle untereinander hin. Zum Beispiel so:
from gturtle import *
makeTurtle()
forward(100)
right(90)
forward(100)
right(90)
forward(100)
right(90)
forward(100)
Question
Was passiert wohl, wenn das obige Programm von deinem Rechner ausgeführt wird? Versuche das Ergebnis zu erraten.
Lösung
Ein Quadrat wird gezeichnet.

Mein erstes Programm
Probiere nun das Programm aus:
Mein zweites Programm
Ändere nun das Programm so ab, dass ein Rechteck der Grösse \(200\times100\) entsteht.
# Tests (Groß-/Kleinschreibung wird nicht beachtet)(Ctrl+I)
(Alt+: ; Ctrl, um die Spalten zu vertauschen)
(Esc)
Lösung
from gturtle import *
makeTurtle()
forward(200)
right(90)
forward(100)
right(90)
forward(200)
right(90)
forward(100)
Nützliche Befehle
| Befehl | Auswirkung |
|---|---|
forward(SCHRITTE) |
Schildkröte fährt um SCHRITTE vorwärts |
back(SCHRITTE) |
Schildkröte fährt um SCHRITTE rückwärts |
right(WINKEL) |
Schildkröte dreht um WINKEL Grad nach rechts |
left(WINKEL) |
Schildkröte dreht um WINKEL Grad nach links |
Rhombus
Schreibe ein Programm, das einen Rhombus gemäss der folgenden Abbildung zeichnet.

# Tests (Groß-/Kleinschreibung wird nicht beachtet)(Ctrl+I)
(Alt+: ; Ctrl, um die Spalten zu vertauschen)
(Esc)
Lösung
from gturtle import *
makeTurtle()
right(60)
forward(100)
right(60)
forward(100)
right(120)
forward(100)
right(60)
forward(100)
Blitz
Schreibe ein Programm, das einen Blitz wie in der Skizze zeichnet.
Wähle selbst die Länge der Linien und die Grösse der Winkel.
Um die Spitze zu zeichnen, kannst du die Schildkröte verstecken mit dem Befehl ht().
Beginne entweder bei der Spitze oder bei der obersten Linie.
# Tests (Groß-/Kleinschreibung wird nicht beachtet)(Ctrl+I)
(Alt+: ; Ctrl, um die Spalten zu vertauschen)
(Esc)
Lösung
from gturtle import *
makeTurtle()
forward(8)
back(8)
right(70)
forward(8)
back(8)
left(35)
forward(120)
right(25)
back(90)
left(25)
forward(120)
# Tests(Groß-/Kleinschreibung wird nicht beachtet)(Ctrl+I)
(Alt+: ; Ctrl, um die Spalten zu vertauschen)
(Esc)